Saison
2023 / 2024

Internationale Theatergastspiele und Konzerte seit 1923


Unsere 100. Spielzeit

Liebe Besucher,
auf dieser Seite finden Sie unser Angebot zu unserer
Spielzeit 2023/2024
für Oper, Operette, Konzerte, Musical, Ballett/Tanz und Schauspiel.

Eine Übersichtsblatt für unser Gesamtangebot erhalten Sie in Form einer PDF-Datei, die Sie bitte zu Ihren Planungsunterlagen nehmen.

Zu allen Angeboten  senden wir gerne weitere Unterlagen.

Darüber hinaus sind im einen oder anderen Falle Serien außerhalb der genannten Tourneezeiträume - auch im Sommer - und Sonderproduktionen möglich.


Sollten Sie
Fragen oder Anregungen haben,
schicken Sie uns doch einfach eine 
Mail,
Fax  0043 662 622174-5
oder rufen Sie uns an unter
0043 662 622 174.

Oper

 

traviata
Giuseppe Verdi
LA TRAVIATA
23. Sept.. - 8. Okt. 2023

 

 

https://schlote.at/wp/wp-content/uploads/2022/07/Tosca2019-168a-Emanuele-Teobaldelli.jpg

Giacomo Puccini
TOSCA
21. Okt. - 5. Nov. 2023

traviata
Georges Bizet
CARMEN
2. - 17. März 2024

COMPAGNIA D‘OPERA ITALIANA DI MILANO

 

 

 

1948 - 2023
75 Jahre
3 INTHEGA Musiktheaterpreise, 3 zweite Plätze..

 

 


Ausgewählte Solisten und das Opernorchester lassen den Belcanto in
seinem ganzen Glanz aufleuchten.
Die „Compagnia“ wurde in den 9 Jahren der Vergabe des INTHEGA-Musiktheaterpreises 3 Mal als beste Produktion der
Saison ausgezeichnet und hat drei 2. Plätze erreicht!

Operette

OPERETTENTHEATER SALZBURG
Januar 2024
Johann Strauß

 

 

 

DIE FLEDERMAUS GALA

"Das Motto, aus der Not eine Tugend zu machen, hat letztlich ein neues Format entwickelt: Die Fledermaus
voll szenisch mit Chor und Orchester im Februar barg zu viele Risiken.
Ergo haben wir uns mit dem Produzenten für das Theater Winterthur für die „Fledermaus-Gala“ entschieden,
mit reduziertem Orchester auf der Bühne, mit allen Rollen
und allen Gesangsnummern der berühmten Operette.
Die Rolle des Frosch wurde erweitert, er führte beginnend im 3. Akt durch das Werk.
Wenn die Qualität der Sänger stimmt, und das war so, und der Frosch tagesaktuelle Improvisationen
einflechten kann, was auch der Fall war, kann man diesen Abend nur allen Veranstaltern empfehlen.
Wenn so kreative Ideen dabei herauskommen, wie mit dem Team von Schlote und Partner, kann man
dem Publikum ein außerordentliches Erlebnis bieten.
Herzlichen Dank nochmals!
Thomas Guglielmetti,
Theater Winterthur"

2009 mit der Ambition gegründet, die Operette qualitativ in allen Bereichen anzuheben,
haben wir es mit dem Operettentheater Salzburg geschafft, schon mit der ersten Produktion den 2010 letztmalig vergebenen INTHEGA-Musiktheaterpreis zu gewinnen. Mit dem engagierten Produktionsteam haben wir inzwischen hunderte begeistert aufgenommene Operetten-Aufführungen und große Galas (mit Conférence, Solisten, Chor, Ballett und Orchester und szenischem Ambiente) realisiert. Ein hohes inszenatorisches, musikalisches und stimmliches Niveau, die Spielfreude aller Solisten und des Chores, sowie die Ausstattung heben das Operettentheater Salzburg auf ein Niveau, welches mit sehr guten Stadttheatern vergleichbar ist.

Musical

WIENER MUSICAL ENSEMBLE
11.-22. Oktober 2023
und 2. Hälfte Februar 2024
Wiederholungstourneen

 

 

VOM WESTEND ZUM BROADWAY
Eine MUSICALische Reise um die Welt

 

Vom Westend zum Broadway ist im Grunde die ideale Kombination aus Musical mit Handlung und den Hits einer Gala, ohne dass hohe Tantiemen anfallen.
Preislich im Rahmen größerer Schauspiele.
5 Sängerinnen und Sänger nehmen Sie singend, tanzend, steppend im Flugzeug
mit nach New York, Paris, Wien, London, Rio und Afrika. Mit Band
und ca. 50 Kostümen. Tonanlage und Zusatzbeleuchtung wird mitgebracht.
Ein besonderer Theaterabend mit charmantem Text, viel Musik und begeistertem Publikum.
Anfang 2020 hatte das Ensemble einen bejubelten Auftritt beim Wiener Ärzteball mit 4.000 Besuchern in der Hofburg.

Konzert

DAS BESTE AUS DER KLASSIK
2. Hälfte November 2023
Wiederholungstournee

Musikalische Leitung:
Katia Borissova, Klavier

 

 

 

 

 

In den entsprechenden Bühnenwerken sind jeweils einige der berühmtesten Melodien enthalten.
Bei galaähnlichen Programmen gibt es am gleichen Abend mehr als ein Dutzend davon, was das Publikum liebt.
Nicht vergessen darf man auch, dass viele Städte nicht über Spielstätten verfügen, um große Musiktheater-Produktionen zu realisieren.
Eine Bühne, einen Flügel gibt es dagegen überall und somit die Möglichkeit, diese Melodien live gemeinsam zu erleben. Und die Möglichkeit, damit ein wenig Musiktheater in das örtliche Kulturprogramm einfließen zu lassen.
Mit dem neuen Programm möchten wir das Repertoire noch ein wenig erweitern und berühmte Konzertstücke einbauen, wie etwa ein Ave Maria, welches sich normalerweise nie in Galas befindet, aber auf hunderten von Youtube-Videos millionenfach angeklickt wird, also vom Publikum geliebt wird.
Ein erfahrener, professioneller Sprecher führt ferner inhaltlich mit wenigen Sätzen in die Szenen der folgenden Stücke ein, vermittelt den Inhalt der gesungenen und angespielten Szenen.
Warum lieben wir Musik, herrliche Melodien?
Warum können uns Kompositionen, die oft mehr als 100 Jahren alt sind, so bewegen?
Warum können wir die gleichen Melodien wieder und wieder hören, ohne ihrer müde zu werden?
Musik ist vor allem anderen Gefühl. Gefühl, das in den Melodien mitschwingt
aber vor allem durch Menschen interpretiert wird.
Und diese Menschen singen von Liebe und Verlust, von Eifersucht und Zorn, Freude und Glück.

 

 

 

 

 

In den entsprechenden Bühnenwerken sind jeweils einige der berühmtesten Melodien enthalten.
Bei galaähnlichen Programmen gibt es am gleichen Abend mehr als ein Dutzend davon, was das Publikum liebt. Nicht vergessen darf man auch, dass viele Städte nicht über Spielstätten verfügen, um große Musiktheater-Produktionen zu realisieren.
Eine Bühne, einen Flügel gibt es dagegen überall und somit die Möglichkeit, diese Melodien live gemeinsam zu erleben. Und die Möglichkeit, damit ein wenig Musiktheater in das örtliche Kulturprogramm einfließen zu lassen.
Mit dem neuen Programm möchten wir das Repertoire noch ein wenig erweitern und berühmte Konzertstücke einbauen, wie etwa ein Ave Maria, welches sich normalerweise nie in Galas befindet, aber auf hunderten von Youtube-Videos millionenfach angeklickt wird, also vom Publikum geliebt wird. Ein erfahrener, professioneller Sprecher
führt ferner inhaltlich mit wenigen Sätzen in die Szenen der folgenden Stücke ein, vermittelt den Inhalt der gesungenen und angespielten Szenen.
Warum lieben wir Musik, herrliche Melodien?
Warum können uns Kompositionen, die oft mehr als 100 Jahren alt sind, so bewegen?
Warum können wir die gleichen Melodien wieder und wieder hören, ohne ihrer müde zu werden?
Musik ist vor allem anderen Gefühl. Gefühl, das in den Melodien mitschwingt
aber vor allem durch Menschen interpretiert wird.
Und diese Menschen singen von Liebe und Verlust, von Eifersucht und Zorn, Freude und Glück.

 

Ballett / Tanz

 

Peter I. Tschaikowsky
DER NUSSKNACKER

 

Ludwig Minkus
LA BAJADÈRE

SIBIU BALLET THEATRE

Mitte November - Anfang Dezember 2023

 


Ludwig Minkus
DON QUICHOTE

Seit vielen Jahren besteht ein intensiver Kontakt zum SBT. Da das klassische Ballett mit dem Kasanballett „besetzt“ war und wir keine zwei klassischen Tourneen im Jahr anbieten können, konnten wir bisher nurimmer wieder exzellente Solisten aus Sibiu in unsere Produktionen der United Dance Company einladen. Aufgrund der schlimmen Situation in der Ukraine, ergibt sich nun die erste Tournee mit dem SBT, auf die wir uns sehr freuen. Ein ganz besonderes Ensemble! Das SIBIU BALLET THEATRE wurde 2008 gegründet, damals ein ganz kleines Ensemble mit nur 10 TänzerInnen. Heute hat allein das Corps de Ballet über 40 Mitwirkende, aus Rumänien sowie aus Australien, Neuseeland, Kanada, Spanien, Italien, England, Frankreich, Japan, Kuba etc. Die immense Entwicklung des SBT sieht man auch an der Qualität der Solisten. Dies ist u.a. auf die jährlichen Wettbewerbe im klassischen und zeitgenössischem Tanz mit über 200 Teilnehmern praktisch aus der ganzen Welt zurückzuführen. SBT war das erste Ensemble in Rumänien, das ein wahrhaft internationales Corps de Ballet hatte, es ist das einzige im Land, welches einen kompletten Ionescu-Abend im Repertoire hat und es dürfte kein anderes Tanz-Ensemblein Rumänien geben, das neben modernen und neoklassischen Choreografien auch das große klassische Tanzrepertoire so intensiv pflegt und regelmäßig aufführt. Jährlich erarbeitet des Ensemble fünf neue Premieren.

Schauspiel / Comedy

 

THEATER CRONOS

4. - 12. November 2023
und 13. - 21. Januar 2024
 Wiederholungstournee
BESUCHSZEIT

Eine bittersüße Satire von Felix Mitterer
Regie: Hanspeter Horner
Mit Anita Köchl und Doris Kirschhofer.
Drei Einakter - im Altersheim, im Gefängnis und in einer Nervenheilanstalt.
Ihre Hauptakteure kämpfen um Würde, Aufrichtigkeit und Lebenssinn.
Diese glänzende Inszenierung fesselt durch faszinierende Bilder, große Schauspielkunst, exzellente Live-Musik und überraschenden Humor.
„Eine ungeheure Überraschung, einfach großartig“ (Felix Mitterer)

21. - 29. Oktober 2023
und 27. Januar - 4. Februar 2024
Wiederholungstournee

PUBERTÄT
von Josefina Vázquez Arco

In einem Tattoo-Studio wartet ein Vater auf seine pubertierende Tochter
und berichtet von Freud und Leid, Wahn und Witz mit angehenden Erwachsenen.
Eine spannende Phase der Eltern-Kind-Beziehung voller Dramatik, berührend, mitreißend und humorvoll.
„komisch und bewegend ... ein grandioser Schauspieler“ (FAZ)
„eine Entdeckung: Jäger fesselt nachhaltig und intensiv“ (ORF)
„Jäger ähnelt immer mehr einem ganz Großen des Films: Gert Fröbe“
(drehpunktkultur)